Texte

Zur Entstehung

Inspiration und Grundlage für meine Bilder sind Farbkombinationen, die ich in der Natur entdecke und fotografiere oder in Form von Mode- und Architekturfotografien oder auch Stoffen sammle. Diese Abbildungen reduziere ich auf ihre Farben, die ich in eine Abfolge von Farbstreifen übersetze, meist auf mehreren Leinwänden gleichen Formats. Bei einigen Bildern orientiere ich mich zudem an grundlegenden grafischen Elementen des Originals.

Farben und Farbkombinationen erzeugen beim Betrachter Stimmungen und rufen Assoziationen wach. Gerade bei aus der Natur inspirierten Bildern geben meine Bilder allein durch die Farben diese Stimmung wieder. Aber nicht die Farben allein, etwa in gleichmäßigen Streifen über- oder nebeneinander, erzeugen die gewünschte Stimmung und Spannung. Ausschlaggebend sind die Anordnung der Farbflächen, in welchen Größenverhältnissen sie zueinander stehen und wie sie von den Flächen der Leinwände unterbrochen werden. 

Ich mische alle Farben aus den drei Grundfarben Cyan, Magenta und Yellow (inkl. Weiß).

Laudation Vernissage Galerie im Turm

 
kontakt impressum